KESTEREN - Der Fahrzeugbauer D-TEC hat einen neuen Kipper für den Recycling Sektor entwickelt. Der Kipper ist für Stabilität und Langlebigkeit konzipiert, schafft aber gleichzeitig den Spagat zu einem echten Leichtgewicht in seiner Klasse. Bei der Konstruktion wurde auf viele markterprobte Entwicklungen und die Expertise von Christian Lück aus Deutschland zurückgegriffen.
Ein geringes Leergewicht bildet für D-TEC bei der Entwicklung neuer Auflieger immer einen wichtigen Schwerpunkt. Auch bei der Produktentwicklung des Kippers nahm der Fahrzeugbauer dies als Ausgangspunkt. Geschäftsführer Gerrit van Vlastuin: 'Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Produktion von Tankauflieger und Containerauflieger mit der Verwendung von hochfesten Feinkornstählen sind wir in der Lage, ein leichtes und sehr standfestes Kippchassis zu produzieren. Durch den optimierten Entwurf und durch den Einsatz von verschleißfesten HARDOX-Seitenwänden und Bodenplatte ist der Kipper bei einem Volumen von 57 m³ bereits mit einem Gewicht ab 7.400 Kilogramm lieferbar.'
Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit
Bei der Produktentwicklung war die Reduzierung des Kipprisikos ein wesentlicher Punkt. Deshalb haben wir den Kipper mit einem gekröpften Chassis und damit niedrigem Schwerpunkt entwickelt. Die Basis bildet ein verwindungssteifes Fahrwerk mit einem einzigartigen Strebenkonzept, welches der Sicherheit zugutekommt. Zum leichteren und schnelleren Entleeren beim Abkippen wurde die Mulde konisch gefertigt und die Seitenwände bestehen aus einem Blech ohne zusätzliche Schweißnähte. Um den Kunden größt mögliche Flexibilität mit dem Flexliner zu bieten, können die Türen optional mit einem Getreideschieber ausgestattet werden.
Der erste Kipper der neuen Serie ist gut angenommen
In die Entwicklung des Chassis und der Mulde haben wir unsere bisherigen Erfahrungen, die Bedürfnisse und das Feedback des Marktes einfließen lassen. Der erste Kipper wurde ausgiebig bei einem unserer Kunden in Deutschland auf 'Herz und Nieren' getestet und von verschiedenen Fahrern intensiv genutzt. Der Kipper hat den Test gut bestanden, Boden und Seitenwände sehen auch nach 8-wöchigem schweren Einsatz noch immer gut aus. 'Damit sind wir sehr zufrieden', sagt van Vlastuin begeistert.
Für den europäischen Markt
Beim Entwurf hat D-TEC ebenfalls die Einsatzfähigkeit in ganz Europa berücksichtigt. Vor allem beim Entwurf des Chassis und den unterschiedlichen Ausführungen der Mulde werden die verschiedenen Ländermärkte berücksichtigt.
Über 30 Jahre Erfahrung
D-TEC verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von schweren Nutzfahrzeugen, z.B. Containerchassis und Tankauflieger. Der Fahrzeugbauer liefert ein umfangreiches Sortiment an Containeraufliegern, darunter die bekannten Flexitrailer und Combitrailer, die in ganz Europa verkauft werden. Die Tankauflieger von D-TEC wurden für den europäischen Gülle- und Biogasmarkt mit einem umfangreichen Angebot von Optionen entwickelt.