Kraker-Schubbodenauflieger mit ARC-gelenkter Nachlaufachse

Kraker-Kunde seit Jahr und Tag

In 1998 hatte das Unternehmen den ersten Kraker-Schubbodenauflieger angekauft und vor Kurzem wurde der 6. mit ARC-gelenkter Nachlaufachse geliefert. Kraker Trailers bietet die gelenkten Auflieger und dem Typennamen K-Force X1 an.

foto ARC#7KLEIN.jpg

Zwischen Johan van der Wekken und Jan de Kraker beseht eine besondere Beziehung, wie er selbst sagt: „Wir sind eben Zeeländer“. Und wer aus dieser Region der Niederlande stammt, weiß genau, was das bedeutet. Aber das sind natürlich nicht die einzigen Gründe, warum van der Wekken seine Auflieger bereits seit Jahren bei Kraker Trailers kauft. Eine besondere Rolle spielt für ihn der direkte Kontakt, bei dem er immer wieder erfährt, wie hervorragend Kraker Trailers seinen Kunden zuhört. „Kraker ist Verbesserungen gegenüber, wo sie möglich sind, stets aufgeschlossen und denkt auch bei Vorschlägen von uns Kunden mit“, so van der Wekken. Und das macht Kraker Trailers zu Masters in Moving Floor Trailers, wie er hervorhebt.

Van der Wekken transportiert landwirtschaftliche Produkte und Blumenerde zwischen den Niederlanden und Frankreich hin und her. Dabei ist das Unternehmen gerade beim Trans-port von landwirtschaftlichen Produkten mit Situationen verbunden, die nicht viel Platz zum Manövrieren lassen. Und um Situationen wie diese meistern zu können, entschied sich van de Wekken bewusst für die Anschaffung eines Kraker-Trailers mit ARC-gelenkter Nach-laufachse.

Was macht das ARC-System so besonders? Bei einer Nachlaufachse handelt es sich (wie der Name schon sagt) um eine Achse, die beim Einfahren in die Ladebucht als letzte von selbst „mitlenkt“. Dies geschieht, weil der Drehpunkt vor der Achse liegt; den Rest macht die Reibung. Ein tolles System, das sogar den Reifenverschleiß beträchtlich reduziert. Beim Rückwärtsfahren jedoch entstehen die Probleme. Dann nämlich liegt der Drehpunkt genau auf der falschen Seite, wodurch selbst die Nachlaufachse gegenlenkt. Daher ist die „normale“ Nachlaufachse mit einer Blockierung versehen, die während des Rückwärtsfahrens aktiviert ist. Bei der ARC (Active Reverse Control) handelt es sich um ein speziell für Nachlaufachsen entwickeltes elektrohydraulisches Lenksystem, das die Nachlaufachse während des Manöv-rierens beim Rückwärtsfahren automatisch lenkt. Es ist zudem möglich, über die funkge-steuerte Fernbedienung auch nachzulenken.

Zwar bedeutet eine Nachlaufachse immer ein bisschen mehr Gewicht und etwas weniger Fassungsvermögen (92m3 anstatt 93m3), was sich in den Augen van de Wekkens jedoch durch die Erleichterung beim Manövrieren und dem geringeren Reifenverschleiß mehr als nur ausgleicht.

Alles in allem verfügt van der Wekken über eine K-Force, die dank der ARC-gelenkten Nach-laufachse besonders wendig ist, was die Manövrierfähigkeit auch beim Rückwärtsfahren auf Bauernhöfen oder anderen engen Räumen verbessert, auf denen van der Wekkens Fahrzeu-ge regelmäßig im Einsatz sind.
Mit diesen speziellen Aufliegern von Kraker hat van der Wekken seine Flotte um weitere fast 14 Meter mehr an Flexibilität, Multifunktionalität und Wendigkeit ergänzt. Und das ist die wahre Kraft der K-Force von Kraker Trailers.