Containerwiegesystem von D-TEC fuer die Solas-Verordnung

D-TEC präsentiert ein Containerwiegesystem, das eine Lösung für versendende Spediteure und Verlader von Seecontainern darstellt. „Dieses System ermöglicht Verladern die Erfüllung der neuen SOLAS-Vorschriften. Wir sind jedoch noch auf der Suche nach Interessenten für ein Pilotprojekt, um unser System weiter auszufeilen und es vollkommen SOLAS-geeignet zu machen“, erklärt Geschäftsführer Gerrit van Vlastuin.

SOLAS steht für Convention for the Safety of Life at Sea und ist der wichtigste internationale Vertrag für die Sicherheit zu See. Seit dem 1. Juli diesen Jahres verlangt die erweiterte Regelung, dass alle zur Verschiffung bestimmten Container verwogen werden müssen. Ohne verifizierte Gesamtgewichte („Verified Gross Mass“ – VGM) oder vollständige Dokumentation werden Containern nicht einmal an Bord eines Schiffes verladen. „Vor der Einführung von SOLAS gab es auf dem Seecontainer-Markt viele offene Fragen”, erzählt Vlastuin. „Letztendlich fand doch eine weltweite Einführung dieser Verordnung statt, aber die aktuelle Methode zur Bestimmung des Containergewichts ist nicht einfach und ganz sicher nicht flexibel. Daher haben wir uns bei D-TEC noch einmal gründlich mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, die wir dem Containermarkt bieten können.“ Das Ergebnis ist ein neues Containerwiegesystem. 

Geringe Gewichtsabweichung
Die SOLAS-Regelung beinhaltet, dass Spediteure ein rückverfolgbares Gewicht angeben müssen. Dies bedeutet rückverfolgbar aus dem Eigengewicht des Containers und einem bekannten Gewicht der Ladung. Die Toleranz darf hierbei 500 Kilogramm oder 5 Prozent des Gesamtgewichts des Containers betragen. Van Vlastuin: „D-TEC hat viel Erfahrung auf dem Gebiet der Verwiegung von Ladungen auf Aufliegern, da wir dies bei unseren Tankaufliegern bereits tun. Auf diesen Aufliegern verwiegen wir die Fracht auf Basis des Balgdrucks in der Luftfederung. Damit kann sicherlich sehr genau verwogen werden, vor allem, wenn dies beim Fahren getan wird. Wir sind in der Lage mit einer Messabweichung zu verwiegen, die weniger als die Hälfte der maximalen SOLAS-Abweichung beträgt, also mit einer Abweichung von weniger als 250 kg.“ Das neue Containerwiegesystem von D-TEC ist zur Zertifizierung geeignet und erfüllt die SOLAS-Anforderung des rückverfolgbaren Gewichts. „Diese Rückverfolgbarkeit ergibt sich aus der Regelmäßigkeit mit der Spediteure über Brückenwaagen fahren. Dabei erfolgt jedes Mal eine Kontrolle des Gewichts. Falls notwendig, führen wir eine Kalibrierung des Systems durch.“

Informationen über mobile Geräte
Sowohl auf dem LKW als auch auf dem Auflieger wird von D-TEC ein Sensormodul installiert, das Daten an die Cloud weitergibt. Das System berechnet die Gewichte und schickt die Information über ein mobiles Gerät (zum Beispiel ein Smartphone) an den Fahrer. Der Verlader kann das Containergewicht anhand der Containernummer aus der Cloud abrufen. Selbstverständlich sind diese Daten ausschließlich für die Nutzer des Containersystems von D-TEC zugänglich.

Pilotprojekt
Interessenten am Pilotprojekt zum neuen Containerwiegesystem von D-TEC können Kontakt zu D-TEC aufnehmen oder uns vom 22. Bis 29. September auf der IAA Nutzfahrzeuge (Halle 25, Stand B23) besuchen.